HANSE DIGITAL CHRISTMAS
Dieses Weihnachten staunt selbst der Weihnachtsmann ... (Foto: Andrea Piacquadio, Pexels) |
Berlin/Hamburg/Köln/München, 23.12.2024: Man, war das ein Jahr! Die Bundesbürger haben 2024 ein Drittel mehr Daten über ihre Smartphones gesaugt, als im Jahr zuvor. Das genutzte Datenvolumen stieg von insgesamt 9,3 auf 11,9 Extrabyte über die Funknetze von Telefonica, Telekom, Vodafone und 1&1 - fast 1/4 davon über 5G. Damit stieg zugleich der Verbrauch je Nutzer von rd. 7,3 auf 9,3 Gigabyte im Monat, stellt der Telco-Branchenverband VATM fest - ganz zur Freude von Netz- und Service-Providern.
Und womit beschäftigen sich die Deutschen auf Smartphones & Tablets? Der Internet-Branchenverband ECO weiß: Gut 40 % von 2.500 repräsentativ befragten Bundesbürgern shoppt Geschenke online und mobil. 30,8 % streamen in diesen Tagen Filme, Serien oder Musik, um in Festtagsstimmung zu kommen - mobil, auf Laptop und über Smart-TV-App. Außerdem sind Social-Media-Kanäle und Videoanrufe beliebt für Weihnachtsgrüße (27 %). Rd. 22 % suchen im Netz Inspiration für Weihnachtsgans & Co. Ob dies auch für Veganer gilt, ist nicht überliefert.
Weihnachten 2024 gibt es aber nicht nur fröhliche Momente ...
Das Weihnachtsgeschäft inklusive "Black Friday" ist in diesem Jahr laut des E-Commerce-Branchenverbandes um 4,2 % eingebrochen. Das zeigen Vorabergebnisse der Verbraucherbefragung des BEVH im Vergleich zum Vorjahr. Danach haben sich weniger Menschen ins Weihnachtsgeschäft gestürzt und die Bestellfrequenz hat abgenommen, so die Online-Shopping-Experten. Auch der HANDELSVERBAND meldet mitten im Weihnachtsgeschäft einen Umsatzeinbruch. Vor dem dritten Advent verzeichneten viele Läden die bisher schwächsten Umsätze der Vorweihnachtszeit - ein Ergebnis der HDE-Befragung unter 300 stationären Händlern.
Dank Datenanalysen aus der Online-Suche kann der in Deutschland aufstrebende Technik- und Allround-Marktplatz GALAXUS mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was bei den Deutschen in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegt. Die Recherche der Online-Kunden-Anfragen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien sowie in Liechtenstein, Belgien, Frankreich und den Niederlanden zeigen: "Lego"-Sets, "Apple"-Gadgets und "Dubai-Schokolade" zählen in diesem Jahr zu den beliebtesten Geschenken unterm Tannenbaum.
Wenn selbst die Discounter ins Rennen um Schokolade gehen ...
Besonders häufig gaben die Kunden vor dem Fest "Lego" ins Suchfenster ein, gefolgt von "iPhone" und "Dubai Schokolade". Gefragt bei "Lego" sind z. B. das Hogwarts-Schloss aus der Harry-Potter-Reihe, Orchideen im Blumentopf oder ein Wandbild der Milchstraße. In der Rangliste auf Platz vier liegt zudem "Lego Technic" mit seinen LKWs, SUVs oder einem Modell unseres Sonnensystems. Viele der Sets sind allerdings eher für Erwachsene als für Kinder geeignet, sagt GALAXUS in Hamburg.
In den Top Ten gleich viermal vertreten sind Geräte von "Apple", neben dem "iPhone" auf Platz 2 auch "AirPods", "iPad" und "Apple Watch". Die Gadgets des US-Konzerns dürften bei vielen Kunden ganz oben auf der Wunschliste stehen. Auf Platz 3 folgt der Food-Hype der Saison: die "Dubai-Schokolade". Keine Süßigkeit liegt gerade so sehr im Trend, dass selbst "Lindt" sowie die Discounter "Lidl", "Netto" und "Penny" auf den Zug aufgesprungen sind. Eigentlich ist die Kreation mit Pistazien-Füllung schon 2021 erfunden worden – von einer Schwangeren, die damit ihren Heißhunger stillen wollte.
Das Weihnachtsshopping wäre nicht komplett, wenn wir nicht auf den deutschen E-Commerce-Marktführer AMAZON schauen würden. Unter den beliebtesten Produkten des diesjährigen Weihnachtsshops rangieren hier u. a. "Sony" Bluetooth-Kopfhörer, das berühmte UNO-Kartenspiel sowie das Blumendeko-Bauset "Lego Plum Blossom" - womit wir wieder bei den bunten Bausteinen aus Dänemark wären. Die drei Weihnachtsbestseller stehen stellvertretend für die Top 10 der Einkäufe in der Vorweihnachtszeit auf "Amazon.de".
Womit wir bei der Bescherung sind, und was dann folgt ...
"Sch*** Drucker!“, "Blöde App!“ oder doch stille Verzweiflung? Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, aber wenn der Drucker das Papier für den Last-Minute-Gutschein zerknüllt, sich die Streaming-App für Weihnachtslieder aufhängt oder man mitten in der virtuellen Familienfeier aus der "FaceTime"- oder "WhatsApp"-, "Teams"- oder "Zoom"-Videokonferenz fliegt, dann hat der weihnachtliche Friede ein böses Ende. Eine Umfrage des Digitalverbandes BITKOM zeigt, wie sich die Deutschen bei Technikfrust Luft machen:
70 % haben ihre technischen Geräte bei unlösbar erscheinenden Problemen schon mal aus voller Kehle angeschrien – Männer mit 75 % etwas häufiger als Frauen mit 65 % - nur um der Gleichberechtigung willen. Dabei gilt: Je jünger, je unhörbarer: 86 % der 16- bis 29-Jährigen lassen ihrem Ärger lautstark freien Lauf. Die Über-65-Jährigen reagieren ruhiger, unter ihnen brüllen nur 38 % ihre Geräte an. Womit geklärt wäre, wer für den Krach am Heiligen Abend sorgen werden wird.
Übrigens: In 80 % aller deutschen Haushalte bleibt Heiligabend das Handy an, stellt der BITKOM zum Weihnachtsfest '24 fest. Immerhin wird bei knapp der Hälfte (46 %) das Handy zum Festtagsbraten zur Seite gelegt. Entschuldigung für alle Handy-Junkies: Das Smartphone wird in 60 % aller Fälle in der Heiligen Nacht auch für Fotos und Videos mit den Lieben genutzt. 40 % spielen am Abend des 24. Dezember Musik und Videos für Familie und Freunde ab, z. B. festliche Musik oder eine Weihnachtsgeschichte. Und damit sind wir wieder beim steigenden Datenvolumen.
Bleibt eine Frage: Was nehmen wir uns für das neue Jahr vor?
Die Hamburger wollen im kommenden Jahr aktiver sein und verstärkt auf ihre Gesundheit achten. 43 % der von der FOM-Hochschule Befragten sagen, dass sie im neuen Jahr mehr Sport treiben möchten. Zudem haben sich 41 % zum Ziel gesetzt, Stress zu vermeiden oder abzubauen, während sich 38 % gesünder ernähren wollen. Aber auch mehr Zeit mit den Liebsten ist den Hamburgern wichtig: So wollen 41 % mehr gemeinsame Momente mit ihrer Familie und ihren Freunden erleben. Die Welt kann auch analog so schön sein.
Im Namen der HANSEVALLEY-Redaktion in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main wünschen wir Ihnen eine fröhlich-digitale Weihnachtszeit, einen guten digitalen Rutsch und ein digital-erfolgreiches Jahr 2025! Das Hanse Digital Magazin HANSEVALLEY und die Hanse Digital Nachrichten HANSENEWS sind am Montag, den 6. Januar '25 wieder für Sie an Board.
Mit digital-weihnachtlichen Grüßen
Ihr Thomas Keup und die Redaktion
von HANSEVALLEY & den HANSENEWS
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