Die digitalen Golf-Trainings-Spezialisten von Puttview Foto: Puttview |
Fast 70 Golf-Plätze machen die Metropolregion Hamburg zu einer der attraktivsten Golfgebiete Deutschlands - von der Golf-Lounge bis zum Schloßpark, von der öffentlichen bis zur exklusiven Club-Anlage. Darunter 26 öffentliche Plätze für jedermann. Und Hamburgs Greenfees sind absolut Spitze: 9 der 50 besten Golfplätze liegen an Alster und Elbe, einschließlich Deutschlands bestem Golfplatz Hamburg-Falkenstein. 20 Anlagen laden innerhalb der Stadtgrenzen ein, ganze 20 Minuten vom Jungfernstieg entfernt. Rd. 22.000 Golfer gibt es in der Hansestadt. Golf ist ein Thema in Hamburg - auch auf dem ehemaligen Gelände von Philips in Stellingen. Ein Hamburg Digital Report:
An der Vogt-Kölln-Straße im Norden unserer Stadt wurden bis 1994 von Philips die neuesten Computerchips entwickelt. Heute ist dort das "Informatikum" der Universität Hamburg zu Hause. In unmittelbarer Nähe zum Velux-Werk und dem Tierpark Hagenbeck ist auch der Fachbereich Mensch-Maschine-Interaktion von NextReality-Professor Dr. Frank Steinicke angesiedelt. Im Erdgeschoss des in die Jahre gekommenen Bürogebäudes haben die beiden Jungunternehmer Lukas Posniak (33) und Christoph Pregizer (31) ihr Zuhause. Betritt man das provisorisch wirkende Office von "Puttview", stolpert man zunächst über ein "Zen"-Testgrün - zum Putten. Denn hier auf dem ehemaligen "Philips-Campus" entsteht die Zukunft des Golftrainings.
Eigener Algorithmus für physikalische Berechnung der Ideallinie
"Zen"-Testgreen im "Puttview"-Büro. Foto: HANSEAVLLEY |
Vom Preisportal für Fernbus-Tickets zum Golf-Training mit AR-Brille
Premiere des Augmented Reality-Trainingssystem mit der HoloLens
Ende Juli diesen Jahres durfte sich das Hamburger Startup "Puttview" auf den diesjährigen "Porsche European Open" präsentieren, seine Augmented-Reality-Lösung mit der "Hololens" erstmals den Besuchern des internationalen Golfturniers in Winsen a. d. Luhr vorstellen. Nach 2,5 Jahren Jahren Software-Entwicklung ist die Technologie soweit, die Welt zu erobern. Dabei gibt es mit Beamer und AR-Brille zwei unterschiedliche Systeme, die für das Indoor- bzw. Individual- und Außen-Training zugeschnitten sind.
In beiden Fällen visualisiert "Puttview" die ideale Balllinie und gibt Tipps, sein Putten zu verbessern. Neben bekannten Trainingssystemen für den Schwung bietet "Puttview" auch die Möglichkeit, das sogenannte "Grünlesen", Zielen und die Geschwindigkeitskontrolle zu optimieren.
Gründer Lukas Posniak: "Wir haben alles selbst entwickelt."
Mit dem fertigen Produkt ist jetzt auch eine Beteiligung durch einen geeigneten Investor möglich. Und das Team des jungen Unternehmens "Viewlicity" kann sich noch eine Menge mehr vorstellen: So kann das visuelle Training beispielsweise im Basketball helfen, den "Perfect Shot" zu erreichen. In der Wirtschaftshauptstadt Hamburg bietet das Augmented-Reality-System Einsatzmöglichkeiten in der Montage von Maschinenbaufirmen. Hier können per Beamer Bewegungen oder die Reihenfolge zur Montage von Bauteilen angezeigt werden. Und damit hat das Hamburger Golf-Training die Chance, auch in der Wirtschaft ganz groß rauszukommen. Aus unserer Sicht ein echtes HANSESTARTUP mit Potenzial.
Hamburg Digital Background:
Fast 70 Golfplätze in der Metropolregion Hamburg. Grafik: Hamburg Tourismus |
Puttview Augment-Reality-Golftraining
www.puttview.com/
Alle Golf-Plätze in der Hansestadt
www.golfpost.de/golfclubs/hamburg/
Öffentliche Plätze in der Metropolregion
www.hamburg-spielt-golf.de/golf-news/oeffentliche-golfanlagen-rund-um-hamburg/
Alle Golf-Plätze in der Metropolregion
www.hamburg-tourism.de/erleben/sportstadt-hamburg/golf-in-hamburg/alle-golfplaetze/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen